Wissenschaftliche Tagung am 06. März 2026, „Rechtspruch statt Rechtsbruch“ (Jes 5,7)
Die Wahrheit der Jesajastelle ist Überzeugung allen Bemühens nach der NS-Zeit, gerechtes Recht zu schaffen. Erinnerung ermöglicht dabei Aufklärung von Justiz über sich selbst. Die Tagung will dies an drei Feldern aufzeigen: an ersten Versuchen in Polen unmittelbar nach dem Krieg, Verbrechen der Vernichtungslager zu sühnen; an der demokratischen Strafprozessordnung im Gegensatz zur jener der NS-Justiz; und umgreifend am Selbstverständnis der Bayerischen Justiz in Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit.
Ort: Martinushaus Aschaffenburg, Treibgasse
Zeit: Freitag, 6. 3. 2026, 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Anmeldung: Bayer. Lehrerinnen und Lehrer über FIBS-Nummer 427184, alle anderen über Förderkreiskontakt pechtl@foerderkreis-wolfsthalplatz.de
Tagungsübersicht:
9.00 Uhr:
Begrüßung und Themeneinführung
9.15 – 10.15 Uhr: „Die polnischen Auschwitz-Prozesse. Rechtsgrundlagen und Umsetzung“ (Dr. Andrea Rudorff, Fritz-Bauer-Institut Frankfurt)
Nachfragen
Pause
10.45 Uhr – 11.30 Uhr: „Strafprozess nach demokratischen Gesichtspunkten und der Prozess der Geschwister Scholl – eine Gegenüberstellung“ (Dr. Sabine Lange, Dr. Karsten Krebs, beide Landgericht Aschaffenburg)
Nachfragen
Mittagspause
13.00 Uhr – 14.00 Uhr: „Gelebte Erinnerungskultur am Beispiel der Justiz in Ober- und Unterfranken“ (Dr. Stefan Tratz, Landgericht Aschaffenburg)
14.00 – 15.00: Schlussrunde in Form eines Podiumsgesprächs/ Diskussionsrunde
Referenten:
Dr. Andrea Rudorff, Fritz – Bauer – Institut, Frankfurt am Main
Dr. Sabine Lange, Präsidentin des Landgerichts Aschaffenburg
Dr. Stefan Tratz, Vizepräsident des Landgerichts Aschaffenburg
Dr. Karsten Krebs, Vorsitzender Richter am Landgericht Aschaffenburg
Anreise:
Der Veranstaltungsort “Martinushaus“ ist ohne Probleme in wenigen Gehminuten oder mit Bus vom Bahnhof aus (Ausstieg „Stadthalle“) zu erreichen. – In der Nähe bietet u.a. das Parkhaus “Stadthalle” Abstellmöglichkeit für das Auto.
Verantwortlich: Dr. Josef Pechtl, Vorsitzender, Hettingerstr. 23 63739 Aschaffenburg 0049-(0)6021-4511677